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Produkte zum Begriff Empfindung:


  • Kitzel. Genealogie einer menschlichen Empfindung.
    Kitzel. Genealogie einer menschlichen Empfindung.

    Das Kitzeln gehört zum Menschsein wie keine andere Empfindung. Christian Metz legt die allererste Philosophie des Kitzels vor - an der Schnittstelle von Kulturwissenschaft, Emotionsgeschichte und Lachforschung. Der Kitzel hat nicht nur Geschichte, er macht Geschichte. Vor allem aber macht er Geschichten: Jeder Mensch hat schon einmal einen anderen gekitzelt - und für Erstaunen sorgt nicht, wer kitzlig ist, sondern wer behauptet, es nicht zu sein. Der Kitzel ist ein merkwürdiges Phänomen. Als gemischte Empfindung erzeugt er Lust und Schmerz, Lachen und Abwehr gleichzeitig. Als Berührung ist er so flüchtig, dass er keinerlei Spuren hinterlässt. Kein Wunder, dass er bislang weder in der Humorforschung noch in der Geschichte der Gefühle beachtet worden ist. In seiner fulminanten Studie zeigt Christian Metz jedoch, dass der Kitzel sehr wohl eine bedeutende Rolle spielt. Der Kitzel, das wird klar, ist ein unverzichtbarer Teil der Emotionsforschung und muss nach dieser Genealogie völlig neu bewertet werden.

    Preis: 4.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Die Jahre der wahren Empfindung. Die 70er - eine wilde Blütezeit der deutschen Literatur.
    Die Jahre der wahren Empfindung. Die 70er - eine wilde Blütezeit der deutschen Literatur.

    Die 70er Jahre waren ganz anders. Gerade die Parole vom »Tod der Literatur«, die mit der Nummer 15 des »Kursbuchs« 1968 verbunden wurde, löste eine nach allen Seiten hin wuchernde und wilde Blütezeit der Literatur aus! Überall wurden kleine alternative Literaturzeitschriften, Verlage und Buchhandlungen gegründet, für die Hoch- und Subkultur keine Gegensätze mehr waren. Eine neue Generation begann nach unterdrückten Gefühlen, nach Freiräumen für die eigene Subjektivität zu suchen. Peter Schneiders Erzählung »Lenz« wirkte wie ein Fanal. Rolf Dieter Brinkmann, Nicolas Born oder Jürgen Theobaldy, beeinflusst von der angloamerikanischen Beat-Generation, standen für eine Lyrik, die die Grauzonen des deutschen Alltags mit grellen Farben aufmischte. Der durch die Revolte mitinitiierte Feminismus hatte mit Verena Stefans »Häutungen« oder Karin Strucks »Klassenliebe« erste Bestseller, gleich mehrere Autoren wandten sich den Prägungen durch ihre Naziväter zu, und mit Wilhelm Genazino und Eckhard Henscheid ergaben sich erste charakteristische Durchdringungen von Tragik und Komik. Helmut Böttiger zeichnet ein differenziertes, bunt schillerndes Bild der politischen, kulturellen und literarischen Prozesse der 70er Jahre zwischen Aufbruch und Desillusionierung.

    Preis: 35.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Objektivität.
    Objektivität.

    Ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft wird zum Ausgangspunkt dieser brillanten wie überaus materialreichen Studie, die bildliches Anschauungsmaterial, Praktiken, Theorien und Geschichte in subtiler Weise miteinander verknüpft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte - und diese steckt voller Überraschungen. Die Autoren zeichnen die Entstehung dieses Begriffs in den Wissenschaften vom 18. Jh. bis zur Gegenwart nach und zeigen, wie er sich von Konzepten wie der Wahrhaftigkeit der Natur und des geschulten Urteils unterscheidet. Dabei geht die Geschichte der Herausbildung erkenntnistheoretischer Ideale mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einher. Vom 18. Jh. bis heute zeigen gerade die Abbildungen in wissenschaftlichen Atlanten, die von der Anatomie bis zur Kristallographie eine maßgebliche Präsentationsform des Wissens darstellen, auch die Vorstellungen und Ideale, die mit den empirischen Wissenschaften verbunden sind. Solche Atlanten dienten und dienen noch immer als Kompendien, die zeigen sollen, was sich anzuschauen lohnt, und wie es anzuschauen ist. Die Autoren betrachten sie neu, um die verborgene Geschichte wissenschaftlicher Objektivität zu enthüllen. Dieses opulent ausgestattete Buch richtet sich an alle, die sich für den schwer faßbaren, aber gleichwohl wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen.

    Preis: 34.80 € | Versand*: 6.95 €
  • Realität+. Virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie.
    Realität+. Virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie.

    Virtuelle Realität ist echte Realität! In seinem höchst originellen Buch liefert der international führende Philosoph David J. Chalmers eine verblüffende Analyse unserer technologischen Zukunft. Er argumentiert, dass virtuelle Welten keine Welten zweiter Klasse sind und dass wir in der virtuellen Realität ein sinnvolles Leben führen können - ja, vielleicht befinden wir uns sogar schon in einer Simulation. Auf dem Weg dorthin unternimmt Chalmers eine mitreißende Tour durch die großen Ideen der Philosophie und der Wissenschaft. Er nutzt die Technologie der virtuellen Realität, um neue Perspektiven auf altbekannte philosophische Fragen zu eröffnen. Woher wissen wir, dass es eine Außenwelt gibt? Gibt es einen Gott? Was ist die Natur der Realität? Was ist die Beziehung zwischen Geist und Körper? Wie können wir ein gutes Leben führen? All diese Fragen werden durch Chalmers« Analyse in ein anderes Licht gerückt und dadurch auf fruchtbare Weise erhellt. Gespickt mit wunderbar gewitzten Illustrationen, die abstrakte philosophische Themen anschaulich werden lassen, ist Realität+ ein Grundlagenwerk, das die Diskussion über Philosophie, Wissenschaft und Technologie in den kommenden Jahren prägen wird.

    Preis: 38.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Was ist eine Empfindung?

    Eine Empfindung ist eine subjektive Wahrnehmung oder Reaktion auf einen Reiz, die durch unsere Sinne ausgelöst wird. Sie kann sowohl körperlich als auch emotional sein und variiert je nach individueller Interpretation und Erfahrung. Empfindungen können angenehm, unangenehm oder neutral sein und spielen eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben, da sie uns dabei helfen, auf unsere Umgebung zu reagieren und sie zu interpretieren. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Bewusstseins und unserer menschlichen Erfahrung.

  • Wie wird ein Reiz zur Empfindung?

    Ein Reiz wird zur Empfindung, indem er von spezialisierten Rezeptoren in unserem Körper erfasst wird. Diese Rezeptoren wandeln den Reiz in elektrische Signale um, die entlang der Nervenbahnen zum Gehirn geleitet werden. Im Gehirn werden diese Signale dann verarbeitet und interpretiert, was schließlich zu einer bewussten Empfindung führt. Die Art und Intensität des Reizes sowie die individuelle Wahrnehmung und Interpretation spielen dabei eine entscheidende Rolle für die Empfindung.

  • Was ist Empfindung und was ist Nachdenken?

    Empfindung bezieht sich auf die unmittelbare Wahrnehmung von Sinneseindrücken wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Es ist die direkte Reaktion auf äußere Reize. Nachdenken hingegen bezieht sich auf die bewusste Verarbeitung von Informationen, das Reflektieren über Erfahrungen und das Abwägen von verschiedenen Gedanken und Ideen. Es beinhaltet eine bewusste geistige Aktivität, die dazu dient, Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Wie ist eure Empfindung zum folgenden Facharbeitsthema?

    Als KI habe ich keine Empfindungen.

Ähnliche Suchbegriffe für Empfindung:


  • Künstliche Intelligenz. Unser Leben zwischen Realität und Illusion.
    Künstliche Intelligenz. Unser Leben zwischen Realität und Illusion.

    Ein fesselnder und zugänglicher Einstieg in die Welt der KI. Sie generiert den Newsfeed auf Instagram, kann im Handumdrehen Texte erstellen, optimiert Parkplätze und erkennt Terroristen unter Tausenden von Anwesenden: künstliche Intelligenz. Aber was steckt hinter den Algorithmen der KI, die unseren Alltag mitgestalten? In einer sehr nahen Zukunft findet eine Talentshow im TV statt. Ein Teilnehmer erregt das Aufsehen des Publikums: Es ist Yurie, eine künstliche Intelligenz, die die Show auch konkurrenzlos gewinnt. In dieser Graphic Novel blicken die beiden Programmierer von Yurie auf die Geschichte und die Anfänge ihrer Schöpfung zurück und erklären so anschaulich und verständlich die grundlegenden Mechanismen von KI. Außerdem lotet der Tech-Comic die Einsatzmöglichkeiten und Chancen von künstlicher Intelligenz aus, hinterfragt Risiken und Herausforderungen und entwirrt Ängste und Fantasien rund um die faszinierende Technik. Die zugänglich gestaltete Graphic Novel bildet den idealen Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz. Eine intensive und zugleich nachvollziehbare Auseinandersetzung mit dem hochaktuellen und viel diskutierten Thema KI, das Veränderungen ähnlich der industriellen Revolution mit sich bringen könnte.

    Preis: 25.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Evolutionäre Erkenntnistheorie (Vollmer, Gerhard)
    Evolutionäre Erkenntnistheorie (Vollmer, Gerhard)

    Evolutionäre Erkenntnistheorie , Dass wir die Welt erkennen können, ist nach der Evolutionären Erkenntnistheorie weder Zufall noch göttliche Fügung, sondern auf natürliche Weise erklärbar. Denken und Erkennen sind Leistungen des menschlichen Gehirns. Unsere kognitiven Strukturen passen auf unsere Welt, weil sie sich in Anpassung an diese Welt herausgebildet haben. Diese Passung ist nicht ideal, aber ausreichend für das Überleben unter Konkurrenz. Gerhard Vollmer hat die Evolutionäre Erkenntnistheorie massgebend mitentwickelt. In seinem Standardwerk erklärt er die Leistungen und Fehlleistungen unseres Erkenntnisapparates. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: unveränderte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230418, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Hirzel Klassiker (weiße Reihe)##, Autoren: Vollmer, Gerhard, Auflage: 23009, Auflage/Ausgabe: unveränderte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 364, Abbildungen: 12 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 6 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Angeborene Strukturen; Anthropologie; Beweisbarkeit; Biologie; Chomsky; Das Induktionsproblem; Denken; Denken und Erkennen; Die Welt erkennen; Eignung der Erkenntnisstrukturen; Empirismus; Englischer Empirismus; Entanthropomorphisierung unseres Weltbildes; Erkenntnis; Erkenntnis und Wirklichkeit; Erkenntnisapparat; Erkenntnisfähigikeit; Erkenntnisprozess; Erkenntnistheorie; Erkenntnistheorie als Metadisziplin; Evolution; Evolution der Sprache; Evolution der evolutionären Erkenntnistheorie; Evolution des Lebendigen; Evolution des Menschen; Evolution des Verhaltens; Evolution im Kosmos; Evolutionäre Erkenntnistheorie; Fehlleistungen Erkenntnisapparat; Funktionen der Sprache; Gehirn, Fachschema: Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis~Abstammung~Entwicklungsgeschichte~Evolution~Philosophie, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: IV, Seitenanzahl: 364, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hirzel S. Verlag, Verlag: Hirzel S. Verlag, Verlag: S. Hirzel Verlag GmbH, Länge: 217, Breite: 149, Höhe: 32, Gewicht: 622, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 2184982, Vorgänger EAN: 9783777612058 9783777608648 9783777605739 9783777604763, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2807170

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Frank, Manfred: Die Struktur der Subjektivität
    Frank, Manfred: Die Struktur der Subjektivität

    Die Struktur der Subjektivität , Die "Subjektphilosophie" sah man im Nachkriegdeutschland auf dem "Holzweg". Das war die einhellige Überzeugung Heideggers und der sogenannten Sprachanalyse (Tugendhat). Dieter Henrich war der einzige bedeutende deutsche Philosoph, der den Nachweis versuchte, wie unabgegolten das subjektphilosophische Erbe in Wahrheit ist - vorausgesetzt, man nimmt seine "ursprüngliche Einsicht" zur Kenntnis. Im Blickwechsel mit führenden Köpfen der aufkommenden "Philosophy of Mind" hat Henrich gezeigt, dass Selbstbewusstsein nicht durch "Reflexion" erklärt werden kann, also nicht als Ergebnis einer höherstufigen mentalen Rückwendung auf einen mentalen Zustand erster Stufe oder dessen Subjekt. Eine solche Erklärung, wie sie allen bisherigen Subjekttheorien zugrunde gelegen habe, führe in Zirkel und Regresse: Sie setze entweder voraus, was sie erklären soll, oder schiebe den Erklärungsgrund ins Unendliche auf. Später ist Henrich zur Auffassung zurückgekehrt, beim Selbstbewusstsein handele es sich um eine "wissende Selbstbeziehung", deren Struktur nicht weiter aufzuklären sei. Die Frage, von der sich Manfred Frank in dieser Auseinandersetzung mit Henrichs subjektphilosophischen Intuitionen leiten lässt, lautet, ob eine Theorie des Selbstbewusstseins auf jede Form von Reflexivität verzichten kann. Sartres Theorie des "präreflexiven Selbstbewusstseins" erwägt eine Virtualisierung des Gegensatzes von Reflektierendem und Reflektiertem und bietet einen möglichen Ausweg. In post-war Germany, the "philosophy of the subject" was seen to be on the "wrong track". This was the unanimous conviction of Heidegger and the so-called linguistic analysis (Tugendhat). Dieter Henrich was the only important German philosopher who attempted to prove that the subject-philosophical legacy was in fact unfulfilled - provided that his "original insight" was accepted as such. In an exchange of views with the leading minds of the emerging "Philosophy of Mind", Henrich showed that self-consciousness cannot be explained by "reflection", i.e. not as the result of a higher-level mental turning back to a first-level mental state or its subject. Such an explanation, on which all previous subject theories have been based, leads to circularity and recourse: It either presupposes what it is supposed to explain or postpones the ground of explanation to infinity. Henrich later returned to the view that self-consciousness is a "knowing self-relation" whose structure cannot be explained any further. The question that Manfred Frank is guided by in this discussion of Henrich's subject-philosophical intuitions is whether a theory of self-consciousness can dispense with any form of reflexivity. Sartre's theory of "prereflective self-consciousness" considers a virtualization of the opposition between the reflective and the reflected and offers a possible way out. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.80 € | Versand*: 0 €
  • Das Buch der Unendlichkeit. Wissenschaft, Philosophie, Kunst.
    Das Buch der Unendlichkeit. Wissenschaft, Philosophie, Kunst.

    Die insgesamt 150 Texte aus Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Technik, Kunst oder Philosophie zeigen auf unterhaltsame und anschauliche Weise, wie der Begriff des Unendlichen sich über die Jahrhunderte wandelte und stets neu interpretiert wurde. Geheime Codes, die entschlüsselt werden konnten, Antworten auf für Generationen scheinbar unlösbare Probleme und Phänomene sowie Prozesse oder bahnbrechende Entdeckungen, die die Welt veränderten, machen diesen reich illustrierten Band zu einer spannenden Expedition in den rätselhaften Kosmos des Unendlichen.

    Preis: 14.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Was verursacht Übelkeit bei der Empfindung von Verliebtsein?

    Übelkeit bei der Empfindung von Verliebtsein kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung ist, dass die körperliche Reaktion auf die aufregenden und intensiven Gefühle des Verliebtseins den Magen-Darm-Trakt beeinflusst. Eine andere Möglichkeit ist, dass die erhöhte Produktion von Stresshormonen wie Adrenalin zu einer gesteigerten Magensäureproduktion führt, was Übelkeit verursachen kann. Es ist auch möglich, dass psychische Faktoren wie Nervosität und Aufregung eine Rolle spielen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Empfindung und Wahrnehmung?

    Was ist der Unterschied zwischen Empfindung und Wahrnehmung? Empfindung bezieht sich auf die sensorische Erfahrung von Reizen durch unsere Sinnesorgane, während Wahrnehmung die Interpretation und Organisation dieser Empfindungen im Gehirn ist. Empfindungen sind also die rohen Daten, die unser Körper durch Sinnesreize erhält, während Wahrnehmung die kognitive Verarbeitung dieser Daten ist. Wahrnehmung beinhaltet auch die Fähigkeit, Sinn und Bedeutung aus den Empfindungen abzuleiten und sie in den Kontext unserer Erfahrungen und Erwartungen zu setzen. Letztendlich kann man sagen, dass Empfindung der erste Schritt im Prozess der Wahrnehmung ist.

  • Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Empfindung?

    Wahrnehmung bezieht sich auf die Interpretation von Sinneseindrücken, während Empfindung die unmittelbare Reaktion auf einen Reiz ist. Wahrnehmung beinhaltet die Verarbeitung und Interpretation von Informationen, während Empfindung eher eine rein physiologische Reaktion ist. Wahrnehmung ist also ein komplexerer Prozess, der auf Empfindungen aufbaut.

  • Wo liegt der Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität?

    Objektivität bezieht sich auf Fakten und objektive Realität, während Subjektivität auf persönliche Meinungen und Perspektiven basiert. Objektivität ist unabhängig von individuellen Empfindungen, während Subjektivität von persönlichen Erfahrungen und Gefühlen geprägt ist. Objektivität strebt nach Neutralität und Unvoreingenommenheit, während Subjektivität von persönlichen Vorlieben und Einstellungen beeinflusst wird.

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