Produkte zum Begriff Anschauung:
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Georg Eisler. Welt-Anschauung.
Georg Eisler (1928-1998), Sohn des Komponisten Hanns Eisler, wuchs im Exil auf. Seine künstlerische Prägung erfuhr er vor allem in Großbritannien, insbesondere durch den Unterricht von Oskar Kokoschka und Herbert Boeckl. 1946 kehrte er als einer der wenigen Exilanten nach Wien zurück. Im Zentrum von Eislers Schaffen steht stets der Mensch in der Gesellschaft. Seine bekannten Porträts berühmter Persönlichkeiten wie Erich Fried, Hilde Spiel oder Heiner Müller zeugen von seinem großen internationalen Netzwerk, das seine politischen und künstlerischen Interessen spiegelt. Heute haben vor allem seine politischen Bilder eine neue Brisanz.Georg Eisler (1928-1998), Sohn des Komponisten Hanns Eisler, wuchs im Exil auf. Seine künstlerische Prägung erfuhr er vor allem in Großbritannien, insbesondere durch den Unterricht von Oskar Kokoschka und Herbert Boeckl. 1946 kehrte er als einer der wenigen Exilanten nach Wien zurück. Im Zentrum von Eislers Schaffen steht stets der Mensch in der Gesellschaft. Seine bekannten Porträts berühmter Persönlichkeiten wie Erich Fried, Hilde Spiel oder Heiner Müller zeugen von seinem großen internationalen Netzwerk, das seine politischen und künstlerischen Interessen spiegelt. Heute haben vor allem seine politischen Bilder eine neue Brisanz.
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Winckelmann und Heinse. Die Sturm-und-Drang-Anschauung von den bildenden Künsten.
Das Verhältnis Heinse-Winckelmann ist bisher nicht in allen Einzelheiten und Zusammenhängen untersucht worden. Dabei nimmt Jakob Wilhelm Heinse (1746-1803) eine wichtigen Platz in der Literaturgeschichte des Sturm und Drang ein, da er den ersten europäischen Künstler- und Renaissanceroman verfasste. Er war zudem ein ausgeweisener Kenner der italienischen Renaissance und Bewunderer der Antike. Die Publikation beweist, dass Heinse unmittelbar nach Winckelmann eine neue Sturm-und-Drang-Anschauung von Malerei und Bildhauerkunst entwickelt und ausführlich dargestellt hat. Somit sind die Wechselwirkungen zwischen Winckelmann und Heinse vorgezeichnet und werden hier gründlich analysiert.
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Realität+. Virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie.
Virtuelle Realität ist echte Realität! In seinem höchst originellen Buch liefert der international führende Philosoph David J. Chalmers eine verblüffende Analyse unserer technologischen Zukunft. Er argumentiert, dass virtuelle Welten keine Welten zweiter Klasse sind und dass wir in der virtuellen Realität ein sinnvolles Leben führen können - ja, vielleicht befinden wir uns sogar schon in einer Simulation. Auf dem Weg dorthin unternimmt Chalmers eine mitreißende Tour durch die großen Ideen der Philosophie und der Wissenschaft. Er nutzt die Technologie der virtuellen Realität, um neue Perspektiven auf altbekannte philosophische Fragen zu eröffnen. Woher wissen wir, dass es eine Außenwelt gibt? Gibt es einen Gott? Was ist die Natur der Realität? Was ist die Beziehung zwischen Geist und Körper? Wie können wir ein gutes Leben führen? All diese Fragen werden durch Chalmers« Analyse in ein anderes Licht gerückt und dadurch auf fruchtbare Weise erhellt. Gespickt mit wunderbar gewitzten Illustrationen, die abstrakte philosophische Themen anschaulich werden lassen, ist Realität+ ein Grundlagenwerk, das die Diskussion über Philosophie, Wissenschaft und Technologie in den kommenden Jahren prägen wird.
Preis: 38.00 € | Versand*: 6.95 € -
Objektivität.
Ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft wird zum Ausgangspunkt dieser brillanten wie überaus materialreichen Studie, die bildliches Anschauungsmaterial, Praktiken, Theorien und Geschichte in subtiler Weise miteinander verknüpft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte - und diese steckt voller Überraschungen. Die Autoren zeichnen die Entstehung dieses Begriffs in den Wissenschaften vom 18. Jh. bis zur Gegenwart nach und zeigen, wie er sich von Konzepten wie der Wahrhaftigkeit der Natur und des geschulten Urteils unterscheidet. Dabei geht die Geschichte der Herausbildung erkenntnistheoretischer Ideale mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einher. Vom 18. Jh. bis heute zeigen gerade die Abbildungen in wissenschaftlichen Atlanten, die von der Anatomie bis zur Kristallographie eine maßgebliche Präsentationsform des Wissens darstellen, auch die Vorstellungen und Ideale, die mit den empirischen Wissenschaften verbunden sind. Solche Atlanten dienten und dienen noch immer als Kompendien, die zeigen sollen, was sich anzuschauen lohnt, und wie es anzuschauen ist. Die Autoren betrachten sie neu, um die verborgene Geschichte wissenschaftlicher Objektivität zu enthüllen. Dieses opulent ausgestattete Buch richtet sich an alle, die sich für den schwer faßbaren, aber gleichwohl wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen.
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Worauf stützt der Nihilist seine verneinende weltliche Anschauung?
Der Nihilist stützt seine verneinende weltliche Anschauung auf die Überzeugung, dass es keinen objektiven Sinn oder Wert in der Welt gibt. Er argumentiert, dass alle moralischen, religiösen und philosophischen Konzepte letztendlich illusorisch sind und dass das Leben letztendlich bedeutungslos ist. Der Nihilist lehnt daher jede Form von Autorität, Moral und Wahrheit ab.
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Was haltet ihr von Annas und der Matrix-Anschauung?
Als KI habe ich keine Meinung, aber ich kann sagen, dass Annas und die Matrix-Anschauung interessante philosophische Konzepte sind. Annas Theorie der Wahrnehmung stellt die Frage nach der Realität und wie wir sie wahrnehmen, während die Matrix-Anschauung die Idee einer simulierten Realität erforscht. Beide Ansätze regen zum Nachdenken über die Natur unserer Existenz an.
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Was sind Beispiele für eine reine Anschauung bei Kant?
Ein Beispiel für eine reine Anschauung bei Kant ist die Raumvorstellung. Kant argumentiert, dass der Raum keine empirische Eigenschaft ist, die wir aus der Erfahrung ableiten, sondern eine reine Form der Anschauung, die a priori in unserem Verstand vorhanden ist. Ein weiteres Beispiel ist die Zeitvorstellung, die ebenfalls als reine Anschauung betrachtet wird und unabhängig von der Erfahrung existiert.
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Wo liegt der Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität?
Objektivität bezieht sich auf Fakten und objektive Realität, während Subjektivität auf persönliche Meinungen und Perspektiven basiert. Objektivität ist unabhängig von individuellen Empfindungen, während Subjektivität von persönlichen Erfahrungen und Gefühlen geprägt ist. Objektivität strebt nach Neutralität und Unvoreingenommenheit, während Subjektivität von persönlichen Vorlieben und Einstellungen beeinflusst wird.
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Künstliche Intelligenz. Unser Leben zwischen Realität und Illusion.
Ein fesselnder und zugänglicher Einstieg in die Welt der KI. Sie generiert den Newsfeed auf Instagram, kann im Handumdrehen Texte erstellen, optimiert Parkplätze und erkennt Terroristen unter Tausenden von Anwesenden: künstliche Intelligenz. Aber was steckt hinter den Algorithmen der KI, die unseren Alltag mitgestalten? In einer sehr nahen Zukunft findet eine Talentshow im TV statt. Ein Teilnehmer erregt das Aufsehen des Publikums: Es ist Yurie, eine künstliche Intelligenz, die die Show auch konkurrenzlos gewinnt. In dieser Graphic Novel blicken die beiden Programmierer von Yurie auf die Geschichte und die Anfänge ihrer Schöpfung zurück und erklären so anschaulich und verständlich die grundlegenden Mechanismen von KI. Außerdem lotet der Tech-Comic die Einsatzmöglichkeiten und Chancen von künstlicher Intelligenz aus, hinterfragt Risiken und Herausforderungen und entwirrt Ängste und Fantasien rund um die faszinierende Technik. Die zugänglich gestaltete Graphic Novel bildet den idealen Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz. Eine intensive und zugleich nachvollziehbare Auseinandersetzung mit dem hochaktuellen und viel diskutierten Thema KI, das Veränderungen ähnlich der industriellen Revolution mit sich bringen könnte.
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Evolutionäre Erkenntnistheorie (Vollmer, Gerhard)
Evolutionäre Erkenntnistheorie , Dass wir die Welt erkennen können, ist nach der Evolutionären Erkenntnistheorie weder Zufall noch göttliche Fügung, sondern auf natürliche Weise erklärbar. Denken und Erkennen sind Leistungen des menschlichen Gehirns. Unsere kognitiven Strukturen passen auf unsere Welt, weil sie sich in Anpassung an diese Welt herausgebildet haben. Diese Passung ist nicht ideal, aber ausreichend für das Überleben unter Konkurrenz. Gerhard Vollmer hat die Evolutionäre Erkenntnistheorie massgebend mitentwickelt. In seinem Standardwerk erklärt er die Leistungen und Fehlleistungen unseres Erkenntnisapparates. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: unveränderte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230418, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Hirzel Klassiker (weiße Reihe)##, Autoren: Vollmer, Gerhard, Auflage: 23009, Auflage/Ausgabe: unveränderte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 364, Abbildungen: 12 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 6 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Angeborene Strukturen; Anthropologie; Beweisbarkeit; Biologie; Chomsky; Das Induktionsproblem; Denken; Denken und Erkennen; Die Welt erkennen; Eignung der Erkenntnisstrukturen; Empirismus; Englischer Empirismus; Entanthropomorphisierung unseres Weltbildes; Erkenntnis; Erkenntnis und Wirklichkeit; Erkenntnisapparat; Erkenntnisfähigikeit; Erkenntnisprozess; Erkenntnistheorie; Erkenntnistheorie als Metadisziplin; Evolution; Evolution der Sprache; Evolution der evolutionären Erkenntnistheorie; Evolution des Lebendigen; Evolution des Menschen; Evolution des Verhaltens; Evolution im Kosmos; Evolutionäre Erkenntnistheorie; Fehlleistungen Erkenntnisapparat; Funktionen der Sprache; Gehirn, Fachschema: Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis~Abstammung~Entwicklungsgeschichte~Evolution~Philosophie, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: IV, Seitenanzahl: 364, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hirzel S. Verlag, Verlag: Hirzel S. Verlag, Verlag: S. Hirzel Verlag GmbH, Länge: 217, Breite: 149, Höhe: 32, Gewicht: 622, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 2184982, Vorgänger EAN: 9783777612058 9783777608648 9783777605739 9783777604763, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2807170
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Frank, Manfred: Die Struktur der Subjektivität
Die Struktur der Subjektivität , Die "Subjektphilosophie" sah man im Nachkriegdeutschland auf dem "Holzweg". Das war die einhellige Überzeugung Heideggers und der sogenannten Sprachanalyse (Tugendhat). Dieter Henrich war der einzige bedeutende deutsche Philosoph, der den Nachweis versuchte, wie unabgegolten das subjektphilosophische Erbe in Wahrheit ist - vorausgesetzt, man nimmt seine "ursprüngliche Einsicht" zur Kenntnis. Im Blickwechsel mit führenden Köpfen der aufkommenden "Philosophy of Mind" hat Henrich gezeigt, dass Selbstbewusstsein nicht durch "Reflexion" erklärt werden kann, also nicht als Ergebnis einer höherstufigen mentalen Rückwendung auf einen mentalen Zustand erster Stufe oder dessen Subjekt. Eine solche Erklärung, wie sie allen bisherigen Subjekttheorien zugrunde gelegen habe, führe in Zirkel und Regresse: Sie setze entweder voraus, was sie erklären soll, oder schiebe den Erklärungsgrund ins Unendliche auf. Später ist Henrich zur Auffassung zurückgekehrt, beim Selbstbewusstsein handele es sich um eine "wissende Selbstbeziehung", deren Struktur nicht weiter aufzuklären sei. Die Frage, von der sich Manfred Frank in dieser Auseinandersetzung mit Henrichs subjektphilosophischen Intuitionen leiten lässt, lautet, ob eine Theorie des Selbstbewusstseins auf jede Form von Reflexivität verzichten kann. Sartres Theorie des "präreflexiven Selbstbewusstseins" erwägt eine Virtualisierung des Gegensatzes von Reflektierendem und Reflektiertem und bietet einen möglichen Ausweg. In post-war Germany, the "philosophy of the subject" was seen to be on the "wrong track". This was the unanimous conviction of Heidegger and the so-called linguistic analysis (Tugendhat). Dieter Henrich was the only important German philosopher who attempted to prove that the subject-philosophical legacy was in fact unfulfilled - provided that his "original insight" was accepted as such. In an exchange of views with the leading minds of the emerging "Philosophy of Mind", Henrich showed that self-consciousness cannot be explained by "reflection", i.e. not as the result of a higher-level mental turning back to a first-level mental state or its subject. Such an explanation, on which all previous subject theories have been based, leads to circularity and recourse: It either presupposes what it is supposed to explain or postpones the ground of explanation to infinity. Henrich later returned to the view that self-consciousness is a "knowing self-relation" whose structure cannot be explained any further. The question that Manfred Frank is guided by in this discussion of Henrich's subject-philosophical intuitions is whether a theory of self-consciousness can dispense with any form of reflexivity. Sartre's theory of "prereflective self-consciousness" considers a virtualization of the opposition between the reflective and the reflected and offers a possible way out. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Das Buch der Unendlichkeit. Wissenschaft, Philosophie, Kunst.
Die insgesamt 150 Texte aus Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Technik, Kunst oder Philosophie zeigen auf unterhaltsame und anschauliche Weise, wie der Begriff des Unendlichen sich über die Jahrhunderte wandelte und stets neu interpretiert wurde. Geheime Codes, die entschlüsselt werden konnten, Antworten auf für Generationen scheinbar unlösbare Probleme und Phänomene sowie Prozesse oder bahnbrechende Entdeckungen, die die Welt veränderten, machen diesen reich illustrierten Band zu einer spannenden Expedition in den rätselhaften Kosmos des Unendlichen.
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Ist Realität nur eine Illusion?
Die Frage nach der Realität und ihrer Natur ist eine komplexe philosophische Frage, die seit Jahrhunderten diskutiert wird. Es gibt verschiedene philosophische Ansätze und Theorien, die sich mit der Natur der Realität befassen. Einige argumentieren, dass die Realität eine objektive Existenz hat, während andere behaupten, dass sie eine subjektive Konstruktion ist. Letztendlich bleibt die Frage nach der Realität eine individuelle und subjektive Erfahrung.
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Was ist die Erkenntnistheorie in der Philosophie?
Die Erkenntnistheorie ist ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit der Frage beschäftigt, wie wir Erkenntnis erlangen können und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen. Sie untersucht unter anderem die Rolle von Sinneswahrnehmungen, Vernunft, Erfahrung und Sprache bei der Bildung von Wissen. Ziel ist es, die Grundlagen und Grenzen unserer Erkenntnisfähigkeit zu erforschen.
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Wie nennt man die philosophische Anschauung, dass nichts einen Sinn hat und sowieso alles egal ist?
Die philosophische Anschauung, dass nichts einen Sinn hat und alles egal ist, wird oft als Nihilismus bezeichnet. Nihilisten argumentieren, dass es keine objektive Bedeutung oder Wertigkeit in der Welt gibt und dass menschliche Konzepte wie Moral oder Zweckmäßigkeit letztendlich bedeutungslos sind. Diese Sichtweise kann zu einer skeptischen oder sogar resignierten Haltung gegenüber dem Leben führen.
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Was ist die Illusion der Realität?
Die Illusion der Realität bezieht sich auf die Vorstellung, dass das, was wir als Realität wahrnehmen, möglicherweise nicht objektiv oder absolut ist, sondern von unseren eigenen Wahrnehmungen, Erfahrungen und Interpretationen geprägt wird. Es kann bedeuten, dass unsere Sinne uns manchmal täuschen oder dass unsere Vorstellungen von der Realität durch kulturelle oder soziale Einflüsse verzerrt werden können. Letztendlich bedeutet dies, dass unsere Wahrnehmung der Realität subjektiv ist und nicht unbedingt mit einer objektiven Realität übereinstimmt.
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